Zu meiner Person

Ich bin 1944 in Geisecke geboren, dort aufgewachsen, zur Schule gegangen und konfirmiert worden. Der enge Kontakt zu Geisecke hält bis heute.

Seit meiner Kindheit habe ich alles gesammelt was von meinen Vorfahren überliefert war. Später habe ich in den Kirchenbüchern nach ihren Lebensdaten geforscht.

Eine Reihe meiner Vorfahren haben in Geisecke und Lichtendorf gelebt. Viele von ihnen sind hier geboren, zur Schule gegangen, haben hier gearbeitet, geheiratet und sind hier zuletzt auch gestorben.

Das hat in mir den Wunsch geweckt mehr über ihren Alltag zu erfahren. So habe ich nach Quellen gesucht, die mir Auskünfte über die Lebensumstände der Menschen und über Ereignisse in den beiden Dörfern zu dieser Zeit geben konnten.

Die Ergebnisse dieser Recherchen stelle ich Ihnen hier vor.

Horst Eichmann